02.12.2025

Herzmomente-Woche: Kultur, Begegnung und Besinnung

Vom 23. bis 30. November 2025 fand in der Herz-Jesu-Kirche am Westerntor die Herzmomente-Woche statt – eine besondere Reihe von Veranstaltungen, die Musik, Kreativität, Spiritualität und gesellschaftliche Themen miteinander verband.

Die Eröffnung am Sonntag, 23. November, setzte mit einem musikalischen Auftakt den Ton für die Woche: Unter dem Motto „Querbeet – von Klassik bis Queen“ begeisterten Florian Brakhane an der Orgel und Hannah Stalljahn-Brakhane an der Violine mit einem abwechslungsreichen Programm.

Am Montag folgte die Aktion „Wunschbaum“ gemeinsam mit der Kita Herz-Jesu, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen einband. Der Dienstag stand im Zeichen der offenen Kirche und eines ersten Impulses zur begleitenden Ausstellung „Gegenwärtig – Opfer rechtsextremer Gewalt seit 1990“.

Am Mittwoch trat der Chor Sound Around (ehemals Sing’n’swing) auf. Der Chor steht für ein dynamisches und facettenreiches Gesangserlebnis und begeistert mit viel Freude an der Musik durch ein abwechslungsreiches Repertoire. Dieses reicht von energiegeladenen Pop-Songs über Gospel bis hin zu stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Sound Around ist Musik für alle – und genau das spürten die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend.

Am Donnerstag brachte der Landsatiriker Udo Reineke mit seinem Programm „So Komisch Katholisch“ die Gäste zum Lachen und Nachdenken zugleich. In seinem Kabarett erschloss er, wie und warum die katholische Kirche ihn überhaupt zum Kabarett gebracht hat. Schon seit seiner frühesten Kindheit habe er versucht, sich selbst die heilige Messe zu erklären – und spätestens seit Corona sei er „herdenimmun“ und schreibe seine eigenen Hirtenbriefe. Doch das Pastorale in ihm lasse ihn einfach nicht los. Mit viel Wortwitz und pointierter Beobachtung gelang es Reineke, die Kirche humorvoll und zugleich kritisch in den Blick zu nehmen, was beim Publikum großen Anklang fand.

Der Freitag begann mit einer Heiligen Messe am Vormittag und mündete am Nachmittag in die kreative Gestaltung der Jahreskerze für Herz-Jesu. Am Samstagabend feierte die Gemeinde eine stimmungsvolle Rorate-Messe, die anschließend in ein geselliges Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Adventsmusik mit dem Bläsercorps der Jugendmusikschule überging.

Den Abschluss bildete am Sonntag, 30. November, ein festliches Adventskonzert des Chores Zwischentöne unter der Leitung von Christian Nolden, das die Woche musikalisch abrundete.

Begleitet wurde die gesamte Herzmomente-Woche von der Ausstellung „Gegenwärtig – Opfer rechtsextremer Gewalt seit 1990“. An mehreren Abenden setzten wechselnde Impulse zur Ausstellung wichtige gesellschaftliche Akzente und luden zur Reflexion ein.

Die Herzmomente sind ein Angebot der Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Pfarrei Herz-Jesu Paderborn, der City Pastoral Paderborn und des Pastoralen Raums Paderborn. Sie haben eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig Kirche sein kann: ein Ort der Musik, der Begegnung, des Glaubens und des gesellschaftlichen Diskurses. Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv – viele erlebten die Kirche als offenen Raum, der Herz und Geist gleichermaßen berührt.